Verkehrsampeln und Freiheit

Es gibt Leute, die meinen, Verkehrsampeln seien freiheitsfeindlich. Weil rote Ampeln zuweilen Halt gebieten und den „freien Verkehrsfluss“ stören. Ich habe diese Ansicht nie geteilt und heute ein (weiteres) Beispiel gefunden, wie positiv Verkehrsampeln für die Freiheit wirken können.

Man merkt ja oft erst, was man an einer Einrichtung hat, wenn sie plötzlich weg ist. Die Ampel an der Einmündung der Landgrafenstraße in die Märkische Straße in Dortmund war heute (31. Juli 2020) ausgefallen. Dadurch hatte zwar der Verkehr auf der Märkischen Straße „freie Fahrt“, alle anderen jedoch nicht. Die Autofahrer aus der Landgrafenstraße mussten eine der wenigen und kleinen Lücken im Verkehr der (vierspurigen und üblicherweise viel befahrenen) Märkischen Straße abwarten. Noch unfreier ging es für Fußgänger wie mich zu: Ich musste nicht nur den Verkehr auf der Märkischen Straße beachten, sondern auch, bei einer der seltenen Lücken, aufpassen um nicht von den Abbiegern aus der Landgrafenstraße überfahren zu werden.

Wenn die Ampel funktioniert, gibt es für alle Verkehrsteilnehmer gelegentlich kurze Wartezeiten, aber auch regelmäßig „freie Fahrt“, bzw. „freien Fußweg“.

Ich mag Ampeln, weil sie Freiheit gewähren.

Nachtrag, 2020-08-09: Seit Tagen ist diese Ampel an der Einmündung der Landgrafenstraße zumindest zeitweise defekt. Ich habe bei diversen abenteuerlichen Versuchen, die Straße als Fußgänger zu überqueren schon allerhand gefährliche Situationen und einen Beinahe-Unfall erlebt. Nix glop! An Wochentagen versucht immerhin ein einsamer Polizei-Motorradfahrer, den Verkehr zu regeln, aber auch der hat es nicht leicht. Hoffentlich repariert bald jemand diese Ampelanlage!